LIONEL MESSI GEWINNT DEN BEKANNTEN GOLDENEN BALL – Ballon D‘Or

Lionel Messi ist ein sehr bekannter Fußballer. Er spielt für den FC Barcelona und ist da sehr erfolgreich. Lionel Messi ist kein typischer Fußballer – er ist viel kleiner als andere bekannte Fußballstars – nur 1,70 m.

Aber was ist der Ballon d’Or oder goldenen Ball überhaupt?

Der goldene Ball ist eine Auszeichnung im Fußball. Nur ein Fußballer oder eine Fußballerin, die aktiv als Profi Fußball spielt, kann ihn gewinnen. Er wird seit vielen Jahren vergeben und sehr wichtig für die Fußballer. Er wurde gerade am 3. Dezember 2019 vergeben.

WIE WIRD DER PREIS VERGEBEN?

Journalisten wählen einen Spieler und eine Spielerin aus, die für sie in diesem Jahr am besten Fußball gespielt hat. Dann werden die Stimmen zusammengezählt, und der die meisten Stimmen bekommt, hat gewonnen.

In diesem Jahr hat mal wieder Lionel Messi gewonnen, im letzten Jahr war es Luca Modric. Toll ist, dass Lionel Messi schon so lange gut spielt denn er hat schon zum 6. Mal diese Auszeichnung gewonnen. Auch Christiano Ronaldo hat den goldenen Ball schon 5 x gewonnen. Beeindruckend finde ich, dass sie so nah beieinander liegen und das heißt auch, dass beide seit 12 Jahren super gut Fußball spielen.

Bei den Frauen hat Weltmeisterin Megan Rapinoe aus USA die Auszeichnung bekommen. Sie spielt für den Reign FC in Amerika.

Und auch das ist toll:  Es gibt auch neben dem 1. Platz (dem goldenen Ball) auch Bälle in Silber und Bronze für den zweiten und dritten Platz.

Mich hat bewegt über dieses Thema zu schreiben, weil ich denke, dass Christiano Ronaldo und Lionel Messi mega gut Fußball spielen und eigentlich beide den Preis verdient haben. Aber es gibt auch noch andere mega gute Fußballer wie van Dijk, Dyballa, Alison, Mbappe, Neymar oder auch ein Torwart wie Ter Stegen. Mal sehen wer nächstes Jahr gewinnt ich bin gespannt.

Ben

4 Gedanken zu „LIONEL MESSI GEWINNT DEN BEKANNTEN GOLDENEN BALL – Ballon D‘Or

  • 19. Dezember 2019 um 7:34 pm
    Permalink

    Ich finde es ganz toll, dass ihr diese digitale Zeitung macht.Mir hat es gefallen, wie du,Ben,über Fussball schreibst.So verstehe auch ich, die ich nicht viel Ahnung von Fussball habe, einiges jetzt schon vielbesser.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.