DIE CHAMPIONS LEAGUE

Was ist die Champions League?

Die Champions League ist ein Pokalwettbewerb in Europa, so etwas wie ein Turnier mit vielen Mannschaften. Es gibt die Champions League für viele Sportarten, unter anderem für Handball, Volleyball, Wasserball, Basketball, Tischtennis und Fußball. Aber wenn man ehrlich ist, kennen die meisten die UEFA Champions League im Fußball. Deswegen berichte ich nun über sie.

Was bedeutet „Champions League“ eigentlich?

„Champions League“ ist englisch und bedeutet im deutschen „Meister Liga“. Manche nennen sie auch die Königsklasse. Die Fußball Champions League wird von der UEFA organisiert. Die UEFA ist der europäische Fußballverband. 

Seit wann gibt es die UEFA Champions League?

Die gibt es seit der Saison 1992/1993, aber eigentlich gibt es sie schon seit der Saison 1955/1956, hieß aber damals noch Europa Pokal der Landesmeister. 

Wie oft findet das Turnier statt?

Das Turnier findet jedes Jahr in Europa statt.

Wie viele Mannschaften und Vereine nehmen daran teil?

Bei der UEFA Champions League nehmen 32 Mannschaften aus Europa teil. Sie spielen dann in 8 Gruppen. Die Mannschaften kommen aus vielen Ländern wie England, Frankreich, Griechenland oder Deutschland.

Wie qualifiziert man sich, um mitspielen zu dürfen?

Zur Saison 2018/19 wurde der Qualifikationsmodus verändert. Das heißt, dass jetzt der Meister der besten zehn europäischen Ligen, die zweitplatzierten der besten 6 Ligen ebenso die Tabellen dritten & vierten der besten vier Ligen. Diese können sich qualifizieren. Als Belohnung darf auch immer der Gewinner aus dem letzten Jahr – Liverpool – und der Sieger der UEFA Europa League  – Chealsea – aus dem letzten Jahr mitmachen.  

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnen gibt es einen Wanderpokal und eine Prämie von man 7,2 Millionen Euro. Man darf dann eine Kopie vom Pokal behalten. Am meisten hat Real Madrid gewonnen (13x). Deutsche Gewinner gab es auch mal – bisher hat der  FC Bayern München fünf Mal gewonnen, und – Überraschung – der Hamburger SV und Borussia Dortmund auch jeweils einmal.

Somit mal sehen wer dieses Jahr gewinnt – aus Deutschland sind diese Saison noch Bayern, Leipzig und Dortmund dabei. 

Euer Pit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.